Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 268 mal aufgerufen
 Verhalten
Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

08.11.2006 18:28
Das leidliche Thema "Halti" Antworten

Hallo liebe Leser,
heute auf dem Hundeplatz kamen wir auf das Hilfsmittel "Halti" zu sprechen. Jeder kennt es oder hat zumindest schon davon gehört. Ich steh diesem Hilfsmittel mit gemischten Gefühlen gegenüber. Klar, habe auch ich das Mal ausprobiert, wie jeder andere Trainer wahrscheinlich auch. Aber begeistert war ich nicht davon.
Für Anfänger ist das Halti sehr problematisch. Aber Hundebesitzer, die Probleme mit ihrem an der Leine ziehenden Hund haben, werden über die Medien oder bestimmte Geschäfte darauf aufmerksam gemacht. Und es wird ihnen gezeigt, wie leicht und toll so ein Umgang ist.
Ist es aber nicht. Ein Halti gehört erst einmal nur in erfahrene Hände und der Besitzer muss erst lernen, damit umzugehen. Dann soll der Hund durch das Halti nicht mehr ziehen. Stimmt nicht immer.
Aber sollte es Mal stimmen, was macht der Hund, wenn er kein Halti trägt?
Bevor also ein Hundebesitzer beim Spaziergang überfordert ist und zu so einem Mittel greift, sollte er sich lieber bei einer erfahrenen Person das Halti erklären und zeigen lassen.
Der falsche Umgang mit diesem Hilfsmittel kann katastrophale Folgen haben. Für den Hund und auch für den Mensch.
Doch eigentlich heißt jeder Griff zu einem Hilfsmittel, dass der Mensch nicht in der Lage ist, seinen Hund richtig zu führen und eine gute Bindung aufzubauen.
Wenn man einen guten Begleithund haben möchte, heißt das: so früh und konsequent wie möglich mit der Erziehung anfangen. Und sich immer wieder für den Hund wichtig machen, auch wenn man Mal bei anderen Menschen etwas splienig rüberkommt. Je früher wir arbeiten, umso weniger Probleme haben wir und der Griff zu diversen Hilfsmitteln ist gar nicht erst erforderlich.
Wer noch Fragen hierzu hat, kann sich gerne melden.
Gruß Dakota

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz