Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.017 mal aufgerufen
 Erziehung & Beschäftigung
Seiten 1 | 2
Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

03.11.2006 09:13
Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten
Hallo,
jeder weiß ja, dass man gerade mit Sporthunden im Winter, wenn der Boden gefroren ist oder es nur nass und matschig ist, kaum draußen Sport betreiben kann. Wir Teamer nennen diese Zeit Winterpause. Doch, was machen wir mit einem agilen Hund, der Power hat und gefordert werden möchte. Wir können ihn doch nicht in dieser Zeit hinter den Ofen legen und warten, bis das Wetter wieder besser wird.
Nun gibt es viele Beschäftigungen rund um den Hund im Innenbereich. Ich fände es toll, wenn Hundebesitzer uns ihre Erfahrungen und Ideen hier niederschreiben würden.
Also, ich freue mich auf Eure Anregungen und Vorschläge.
Gruß Dakota

katja_schnutzel Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 121

13.11.2006 18:28
#2 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Ich mache bei schlechtem Wetter eine Wohnzimmer-Ralley. Einen Parcour aus folgenden Dingen:
1. Slalom (Reihe aus Wasserflaschen)
2. Hürde (zwei Stühle zusammenrücken und ein Besenstiel dazwischen zum Überspringen)
3. Tunnel (eine Decke zwischen zwei Gegenständen spannen)
4. Oxer (Pappe am Türrahmen kleben zum Überspringen)
5. Reifen (Hula-Hopp-Reifen hinhalten oder irgendwo befestigen)
Macht mir und meinem Hund genauso viel Spaß wie draußen und wir bleiben dabei trocken
Wünschen allen viel Erfolg beim Nachmachen, Katja Schnutzel

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

13.11.2006 18:33
#3 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

als Anregung möchte ich auch noch einbringen, dass man mit dem Hund Such- und Apportierspiele im haus machen kann. Ist ein breites Thema.
Schreibt Mal, welche Such- und Apportierspiele Ihr kennt oder mit Eurem Hund umsetzt.
Gruß Dakota

Dogmaster Offline

Administrator


Beiträge: 262

13.11.2006 18:59
#4 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Der arme Peter. Mein lieber Scholli. Aber das sind schon mal gute Ideen. Nicht schlecht. Werde wohl das in die Homepage übernehmen, wenn niemand etwas dagegen hat ?

Gruß Dogmaster

Dogmaster Offline

Administrator


Beiträge: 262

13.11.2006 19:02
#5 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Zitat von Dakota
als Anregung möchte ich auch noch einbringen, dass man mit dem Hund Such- und Apportierspiele im haus machen kann. Ist ein breites Thema.
Schreibt Mal, welche Such- und Apportierspiele Ihr kennt oder mit Eurem Hund umsetzt.
Gruß Dakota


Muß mir wohl auch nen Hund zulegen. Suche ständig etwas. Aber wer aufräumt, ist zu faul zum suchen.

Gruß Dogmaster

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

13.11.2006 19:17
#6 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

kannst Dir unsere Kira ausleihen. Ihrer Nase entgeht nichts. Hast nur Pech, wenn es sich um Essbares handelt. Apportiert sie nur in den eigenen Magen.
Gruß Dakota

Lucky Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 104

13.11.2006 20:10
#7 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten
mein Schluppen hat ein großes Beschäftigungsfeld für sich erfunden.
Er kann die Wohnzimmertür öffnen, um gemütlich auf der Couch zu schlafen, wenn ich im Bett bin.
Er öffnet sich selber das Rollo vom Hunderegal, um zu schauen, was es dort Neues gibt. Von seinem Futtereimer ganz zu schweigen. Der Deckel ist sein kleinstes Problem.
Er kann sich bei den Katzen einschleimen, damit Diese ihm dann ein paar Borcken abgeben.
Und er kann auf Kommando richtige Tränen weinen, wenn wir am Tisch sitzen und was Leckeres haben, er aber nichts hat. ( Dies nützt ihm aber nichts. Auch wenn er es noch so oft versucht )
Auf unserer Straße hat er seine Nachbarn, die immer etwas für ihn haben, weil er ja sooooo lieb ist.
Und er hat eine Technik entwickelt, sich bei einem auf den Schoß zu setzen und rüberzukommen, als wäre er ein Yorki. Zu seiner Ehrenrettung muss ich aber dabei sagen, dass ich ihn aus sehr schlimmen Verhältnissen habe, er damals noch sehr dünn und unterentwickelt war und dadurch alles versucht hat, um ans Essen zu kommen. Heute ist er ein kräftiger Rüde, ca. 70 cm groß und ca. 46 kg schwer ( variiert je nachdem wieviel Jagdglück er hat ). Er kann schleichen wie Schmittchen Schleicher und oft merkt man daher gar nicht, dass er sich schon bedient hat.
Aber sein größter Sport und Herausforderung bleibt das Klauen. Er kann alles gebrauchen, was irgendwo herumliegt. Nichts, aber auch wirklich gar nichts ist vor ihm sicher. Darum wird er von mir auch liebevoll "Klepto" genannt, obwohl ich schon vieles in unserem Heim neu anschaffen musste.
Also, wenn ich mal wieder nicht telefonisch zu erreichen bin, kann es daran liegen, dass er mal wieder zugeschlagen hat und ich gerade dabei bin, ein neues Telefon zu kaufen.
Aber es wäre nicht mein Schluppen, wenn er anders wäre. Und so aktiv wie er zu Hause ist, ist er natürlich auch in fast allen Sportarten.
Dies ist ein mein bescheidener Beitrag für Beschäftigung im Haus, von Schluppen ins Leben gerufen und zu seiner Zufriedenheit im Test gut abgeschlossen.
Güße Lucky

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

13.11.2006 21:20
#8 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

möchte dem Schluppen recht geben. Muss nicht immer ein agiler Sport im Haus sein. Oft kann man dies ja auch nicht im Innenbereich umsetzen. Ich laste meinen Hund mit Denksportaufgaben aus. Hinterher habe ich dann meine Ruhe,, weil er nach so einer Arbeit tief und glücklich schläft.
Da er noch nicht kastriert ist, reicht ihm auch oft eine Begegnung mit einer kessen Biene. Da spielt er so den "Macho", dass er für den Rest des Tages ausgepowert ist und ich ihn nur noch in einer Ecke schnarchen höre.
Ich hätte nie gedacht, dass hier so lustige Anregungen gegeben werden. Finde ich super. Hoffe deshalb auf noch mehr Beiträge.
Zur Wohnzimmerralley möchte ich sagen, dass dies auch eine große Hilfe für Hunde ist, die im Agility geführt werden. So bleiben sie immer im Training, wenn auch im etwas kleineren Rahmen. Dies kann man natürlich auch in der Natur, beim Spazieren gehen umsetzen. Macht Beiden Spaß und man bleibt fit.
Gruß Dakota

Lucky Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 104

14.11.2006 16:31
#9 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Trick Dogs ist auch eine gute Beschäftigung. Die kann man in der warmen Stube üben und wer weiß, vielleicht macht dies auch dem Besitzer Spaß?
Grüße Lucky

katja_schnutzel Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 121

14.11.2006 19:16
#10 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

auf eure tricks bin ich gespannt...wie stelle ich mich am besten schlafend oder meinst du eurer "couching" ist auch ein trick
katja_schnutzel
PS: Peter bescherrscht dann euren trick ebenfalls

katja_schnutzel Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 121

14.11.2006 20:04
#11 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten
Hier noch ein paar life erprobte und von meinem Hund geliebte Beschäftigungsmöglichkeiten:
1. Leckerli in einem Karton (nehme einen ausrangierten Schuhkarton) verstecken.
Zuerst habe ich den Karton -ohne Deckel- umgekippt auf den Boden gestellt und darunter Leckerli versteckt.
Wenn der Hund dies verstanden hat und den Karton dreht oder mit der Schnauze hebt, kann man das Spiel erschweren, indem der Deckel auf den Karton kommt. Also im geschlossenen Karton die Leckerlis rein und dem Hund zum Spielen geben. Mein Hund ist schon aufgeregt, wenn er den Karton sieht. Manchmal gebe ich ihm auch das ganz normale Futter auf diese Art, dann muss er halt dafür etwas tun
2. Lecker im Raum verstecken
Lege den Hund ab (im Sitz oder Platz) und zeige im ein Leckerli. Gehe dann nacheinander zu drei unterschiedlichen Verstecken (hinter einem Blumentopf, Gardine etc.) und deute jeweils an, dass ich das Leckerli verstecken würde. An einem Ort mache ich dies natürlich nur. Wichtig ist, dass der Hund die drei Orte sieht. Denn Sinn des Spiels ist, dass er die möglichen Verstecke sich merkt. Dann gebe ich ihm das Kommando "Such" und er rennt zielstrebig zu einem Versteck. Am Anfang kann man noch Hilfestellung leisten, wenn er ein Versteck vergessen hat, aber normalerweise kommt das nicht vor
Viel Spass Katja_schnutzel

PS: Hier noch eine tolle Homepage, da gibt es ganz tolle Intelligenzspielzeuge zum kleinen Preis. Habe auch drei davon http://www.dog-intelligenz.de

edit by Dogmaster
Habe den Link mal klickbar gemacht.

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

14.11.2006 21:09
#12 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

danke für die "Spitze". Weiß genau, wen Du meinst. Aber was willste machen?
Nein, ich habe meinem Kleinen ein Kommando für schlechtes Wetter beigebracht. Dann brauche ich nicht solange durch den Regen laufen. Er kann jetzt seine Geschäfte auf Kommando machen und ist ganz stolz darauf, weil er jedesmal was ganz tolles dafür bekommt.
Gruß Dakota

otto Offline

Mitglied

Beiträge: 5

18.11.2006 22:46
#13 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Wir versuchen schon mal langsamen Schrittslalom oder im stehenden Schritt " Achten" um und durch die Beine laufen.
Oder in Papier eingewickelte Leckerchen auspacken und nachher das Papier wieder in den Karton zurückbringen.
Oder, 2-3 Kst- becher nehmen, ein Leckerchen darunter legen und dann langsam die Becher vertauschen. Dann das Leckerchen finden.
Oder,Stoffmäuschen in einer Decke verstecken, die man zusammengeknuddelt hat.

Dogmaster Offline

Administrator


Beiträge: 262

18.11.2006 22:53
#14 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Das sind ja nette Ideen. Werde diese und die folgenden Tips auf die Homepage übertragen.

Gruß Dogmaster

primus74 Offline

Mitglied

Beiträge: 169

18.11.2006 23:20
#15 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Toll sind auch Schneebälle fangen und vor allem essen im Winter.....aber irgendwie ist das Wetter nicht gerade danach. Aber wir freuen uns schon auf den ersten Schnee....

Diesen Winter bringe ich ihm den Schneeengel bei, mal schauen wie das klappt.

Dogmaster Offline

Administrator


Beiträge: 262

18.11.2006 23:38
#16 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Momentan sitze ich hier Passau und letztes Jahr, war hier der Schnee doch sehr stark und die Weichen sind gut gestellt für dieses Jahr. Ist eigentlich auch sehr Hundefreundlich gehalten hier. Werde mal schauen, ob ich Infos für Unterbringungen mit Hunden auftreiben kann. Also Winter in Passau lohnt sich auf jeden Fall. Aber auch nur, wenn man (Und) Schnee mag.

Gruß Dogmaster

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

20.11.2006 17:35
#17 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

hier noch eine Anregung.
Versucht es doch mal mit Apportieren. Benennt die Gegenstände. Fangt mit einem an und wenn der Hund dieses mit dem passenden Namen holt, nimmt ein zweites dazu usw.
Gruß Dakota

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

21.11.2006 05:56
#18 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

hallo Katja,
leitest doch unsere Trick Dogs Gruppe. Bringe doch davon mal einige Übungen rein. Natürlich wäre es auch schön, wenn mal Teilnehmer aus der Gruppe ihr Konzept zum Einüben dieser Tricks hier einbringen.
Es gibt viele Freunde der Trick Dogs,, trauen sich aber oft nicht, etwas einzuüben, aus Angst, Fehler zu machen. Schreib doch mal etwas über Deine Erfahrungen beim Training und wie Ihr ans Ziel kommt.
Ich finde dieses Thema sehr gut und ausbaufähig für diesen Bereich im Forum.

Gruß Dakota

Dogmaster Offline

Administrator


Beiträge: 262

21.11.2006 10:24
#19 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Trick Dogs gehört aber in Hundesportarten.

Dakota Offline

HSP-TEAMER

Beiträge: 608

21.11.2006 10:43
#20 RE: Beschäftigung für den Hund im Winter Antworten

Kann man aber auch als Eerziehungsspiele für zu Hause machen. Weil viele Hundebesitzer ja keinen Hundesport machen. Denke, dass diese Art in beiden Bereichen gut aufgehoben ist.
Gruß Dakota

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz